LebensZeichen 30/2024
JubiläumsZeichen
Pfarreifest: SILBER trifft GOLD, Sonntag 30. Juni 2024 in St. Hedwig
Am Sonntag, 30. Juni, haben wir mit den Apostelfürsten Petrus und Paulus, als den Patronen unserer Pfarrei, und rund 250 Gottesdienstbesuchern das 50-jährige Bestehen des Gemeindezentrums St. Hedwig, sowie das silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Knud W. Schmitt mit einer Festmesse gefeiert, die vom Chor Cantemus Domino unter der Leitung von Wilhelm Poth und Horst Wilhelm an Orgel und Klavier mitgestaltet wurde. Zu Beginn des Gottesdienstes hat Hans-Otto Ermuth aus dem ehrenamtlichen Gemeindeleitungsteam von St. Hedwig noch einmal die Bau-Genese des Gemeindezentrums erzählt. Für damalige Verhältnisse war es als Mehrzweckbau, der zugleich Kirche ist, revolutionär und neuartig. Der damalige Pfarrer Norbert Weber, Pfarrer in St. Hedwig von 1965 bis 1992, hat die Gemeinde mit Aufbrüchen, motiviert durch das II. Vatikanische Konzil, geprägt. Durch die ehrenamtliche Gemeindeleitung im Team (GeLeiT), die in St. Hedwig in einem der ersten Kirchorte des gesamten Bistums umgesetzt wurde, wird gerade hier auch heute noch Pionierarbeit geleistet.
Zum silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Schmitt hielt sein damaliger Primizprediger Domkapitular Dr. Johannes zu Eltz die Predigt zu Schmitts Primizspruch:
,,Wir danken dir, dass Du uns berufen hast, vor Dir zu stehen und Dir zu dienen."
Das ist die eigentliche Berufung eines Priesters, als Seelsorger für die Menschen da zu sein, und für Pfr. Schmitt eine Herzensangelegenheit, die oftmals von vielen administrativen Aufgaben überlagert wird. Er sieht sich als Ermunterer und Ermöglicher und bestärkt darin die Menschen seiner Pfarrei, wo er nur kann.
Nach der Messe lud St. Hedwig mit einem Sektempfang zum Pfarreifest ein. An den festlich gedeckten Tischen im Saal und Spielgrund gab es Gelegenheit, dem Jubilar persönlich zu gratulieren und zu Begegnungen und Gesprächen bei einer reichlichen Auswahl an bunten Salaten, Gegrilltem, Pommes, kalten Getränken und Kaffee. Viele Helfende der Gemeinde St. Hedwig waren tat- kräftig und mit Freude im Einsatz und trugen zum Gelingen des Festes bei.
Besonders an diesem Pfarreifest war darüber hinaus, dass sich Haupt- und Ehrenamtliche aus der ganzen Pfarrei bereitwillig mit eingebracht hatten: das Pastoral- und Verwaltungsteam, der Chor aus verschiedenen Kirchorten, der PGR, der VRK, die Familienkirche, das Kinderwortgottesdienstteam aus Frauenstein, Messdiener/innen unter Anleitung von Maria Heimsuchung, die Kita St. Hedwig und die Caritas. Herz Jesu und die ev. Lukasgemeinde haben mit Ausrüstung (Tische, Bänke, Grill) geholfen und viele trugen zum Salatbuffet bei.
Vor, nach und während des Festes wurden wir gefragt, wieso St. Hedwig der Ort dieser großen Feier ist. Ganz einfach: Wir haben im Oktober 2023 schon begonnen, unser Festjahr: "50 Jahre Zentrum – 60 Jahre Gemeinde St. Hedwig" zu planen und – wie vor zehn Jahren – das Pfarreifest auszurichten. Der passende Termin wurde ausgewählt und angemeldet, ohne die zeitliche Nähe zu dem Silbernen Priesterjubiläum zu ahnen. Zu unserer Überraschung kam Pfarrer Schmitt dann auf uns zu und in einem gemeinsamen Gespräch waren wir uns einig, dass sein ,,Silberjubiläum" gut mit unserem ,,Goldzentrum" zusammen passen könnte. Nach dem Fest bedankte sich Pfarrer Schmitt mit den Worten: ,,Ich bin ganz erfüllt von diesem wunderbaren Gottesdienst, dem wunderbaren Empfang und dem wunderbaren Essensangebot danach!" Für St. Hedwig war das eine große Ehre und wir bedanken uns bei den vielen Helferinnen und Helfer von allen Seiten, die das Fest zu einem Pfarreifest haben werden lassen und für die zahlreichen positiven Rückmeldungen.
Herzliche Einladung zu weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Festjahres:
Sonntag, 22. September
Gottesdienst mit Eine-Welt-Essen im Anschluss für die Flüchtlingsunterkunft am Flughafen Frankfurt mit Susanne Hering als Referentin.
Sonntag, 6. Oktober
Erntedankgottesdienst mit Pfr. Dr. Gotthard Fuchs.
Sonntag, 20. Oktober
Gottesdienst zum Hedwigsfest mit Chor Cantemus Domino, anschließend Hedwigs-Brunch und ein herbstliches Konzert mit der Band "Panta rhei".
Samstag, 23. November
Gottesdienst mit einer ,,Nacht der Lichter" (Erläuterungen zur Bilderwelt in St. Hedwig und "Bleib doch" in gemeinsamer Runde zum Dank und Abschluss unseres Festjahres)
Gabriele Wegerich
unter dankbarer Verwendung von Textteilen von Marianne Brantzen, Pastoralreferentin
Fotos: Juliane Schaad, Pastoralreferentin
LiturgieZeichen
18. und 19. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen am 3. August
18:00 Uhr St. Hedwig, Wortgottesdienst, Mariä Heims. (Kpl. Schuh), Herz Jesu (Pfr. Schmitt), St. Marien (Pater Joy)
Sonntagsmessen am 4. August
09:30 Uhr St. Kilian (Kpl. Schuh), St. Peter und Paul, "Anderer Sonntag", anschließend Coffee-Stop, Eine-Welt-Laden (Pater Scheloske), St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt)
10:00 Uhr St. Josef, ökumenische Kerbegottesdienst (20 Jahre Dotzheimer Kerb) in der ev. Gemeinde, Römergasse 1 (Pater Joy)
11:00 Uhr St. Klara (Pater Scheloske)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)
Vorabendmessen am 10. August
18:00 Uhr St. Josef (Pater Joy), St. Georg und Katharina (Pfr. Ginter), St. Kilian (Pfr. Schmitt)
Sonntagsmessen am 17. August
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt), Herz Jesu (Pfr. Ginter)
11:00 Uhr St. Hedwig (Pfr. Schmitt), St. Klara, Hochamt zum Patronatsfest (Pater Joy), Mariä Heimsuchung (Pater Scheloske), St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)