Bibliodrama

Bibelgeschichten werden zu Lebensgeschichten
…im Bibliolog, im Bibliodrama, im Bibelgottesdienst

GOTTESWORT hören, miteinander teilen, gestalten und feiern
Abende mit der Bibel – creativ, bewegt und vielfältig

Bibel ins Leben geholt

In der Bibel entdecken wir ganz unterschiedliche Lebens- und Glaubenswege, vielfältige Lebens- und Gotteserfahrungen. Darin verborgen sind existentielle menschliche Grunderfahrungen: Sehnsucht, Hoffnung, Angst, Verzweiflung, Vertrauen, Erfahrung von Sinn und Sinnlosigkeit, Gottesnähe und Gottesferne.

Das bleibt uns oft fern und verborgen, wenn wir in der Bibel lesen. Gottes Wort lädt ein, das eigene Erleben und die alten Texte zusammenzuführen. So wird Gottes Wort zu einer Quelle der Freude und des Trostes.

Mit den Methoden von Bibliolog, Bibliodrama und Bibelgottesdienst gehen wir gemeinsam einen Weg und finden darin eigene Erfahrungen.

Die Texte sind nicht allein verortet in alten Zeiten, sondern kommen in Kontakt mit unserem Leben. Wer sich darauf einlässt, findet Spiel-Raum für neue Glaubenserfahrungen und Begegnung in Gemeinschaft – und darin die Erkenntnis: Gottes Wort ist nicht Dogma, nicht Paragraf, nicht menschengemachtes Gesetz, sondern kann zum Licht werden auf unserem Lebensweg.

Eine Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung; Gemeinde St. Peter und Paul, Kirchort Mariä Heimsuchung (findet in St. Klara statt)

Leitung:

Monika Dittmann, Seelsorgerin, Bibliodramaleiterin, Geistliche Begleiterin

Termine im 1. Halbjahr 2025

Am ersten Mittwochabend im Monat um 19:30 Uhr im Haus Marienfried (vorläufig: Ortswechsel ins Gemeindezentrum St. Klara)

  • 7. Januar 2026
  • 4. Februar 2026
  • 4. März 2026
  • 1. April 2026
  • 6. Mai 2026
  • 3. Juni 2026
Zum Anfang der Seite springen