Gospels machen die Stimmung hell
Hell war es am Sonntagvormittag um 10 Uhr schon, besonders, da es nach der Zeitumstellung der letzten Nacht gefühlt schon 11 Uhr sein musste. Und aus einem Himmel mit vielen schnell ziehenden Wolken wagten sich einige Sonnenstrahlen hervor und leuchteten in den Gottesdienstraum des evangelischen Gemeindezentrums. Fast einhundert Besucherinnen und Besucher aus beiden Gemeinden, aber auch Gäste von außerhalb, hatten den Weg an diesem Vormittag in das künftige ökumenische Zentrum – wie Dr. Rollig bei der Begrüßung der Gäste betonte – gefunden.
Den Gottesdienst vorbereitet hatte das schon bewährte Team Pfarrer Liermann und Ehepaar Rollig. Frau Rollig stand dem Gottesdienst vor, unterstützt von Frau Schröder und Frau Ney von der evangelischen Gemeinde und Dr. Rollig von der katholischen. Pfarrer Liermann von der evangelischen Gemeinde übernahm die Predigt.
Es wurde ein ganz besonderer Gottesdienst, in dem neben der Verkündigung des Wortes Gottes viel Musik – Gospelmusik – eine Rolle spielte. Der Gospelchor „Blue Lights“ (Blaulichter) aus Erzhausen war zu Gast und gestaltete den Gottesdienst mit sechs gekonnt vorgetragenen Gospels. Pfarrer Liermann ging in seiner Predigt ganz speziell auf einige Texte der vorgetragenen Lieder ein. Er sei – wie viele Menschen – nicht immer „gut drauf“, vor allem in den letzten beiden Jahren. Und wenn er nun die Gospels höre, werde seine Stimmung wieder hell.
Zum Schluss des Gottesdienstes – nach dem Dank an den Chor für seine mitreißende Musik – intonierten die „Blue Lights“ „Oh happy day“ und luden die Gottesdienstgemeinde ein, mit zu singen und mit zu klatschen – ein toller stimmungsvoller Ausklang dieses gelungenen ökumenischen Gottesdienstes.
Bildergalerie