Ausgabe 50/2025

LebensZeichen 50/2025

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul.

FarbZeichen

In der „Bibliothek" in St. Peter und Paul, wo wir Gespräche aller Art führen, steht ein Adventskranz auf dem Tisch: mit drei violetten und einer rosafarbenen Kerze.

Manchmal sorgt das für Verblüffung: „Habt Ihr kein Geld mehr, um vier gleichfarbige Kerzen zu kaufen?", hat neulich einer gefragt. Das ist angesichts zunehmender Sparmaßnahmen zwar nicht komplett ab- wegig, aber tatsächlich hat die rosafarbene Kerze eine symbolische Bedeutung. Es ist die, die am dritten Adventssonntag entzündet wird und für die zunehmende Freude auf die Ankunft Gottes in dieser Welt steht.

Der dritte Advent heißt in der katholischen Tradition „Gaudete", das bedeutet „Freut euch!": Das Licht von Weihnachten strahlt sozusagen schon in die Adventszeit hinein und macht so die eine Kerze etwas heller als die anderen. Manche Priester feiern diese Freude auch dadurch, dass sie an diesem Tag rosafarbene statt violette Messgewänder tragen.

Auch, wenn rosa nicht so ganz meine Farbe ist: Mir gefällt der Gedanke, dass durch diese eine helle Kerze die „lineare Strenge" des Wartens etwas aufgebrochen wird. Fast so, als wäre schon ein kleiner Riss im Geschenkpapier, der erahnen lässt, was es verbirgt. Das macht meine Vorfreude und die Lust aufs Auspacken noch größer. Gaudete!

Anke Jarzina

BibelZeichen

Mit den Methoden von Bibliolog, Bibliodrama und Bibelgottesdienst gehen wir gemeinsam einen Weg und finden darin eigene Erfahrungen. Die Texte sind nicht allein verortet in alten Zeiten, sondern kommen in Kontakt mit unserem Leben. Wer sich darauf einlässt, findet Spiel-Raum für neue Glaubenserfahrungen und Begegnung in Gemeinschaft – und darin die Erkenntnis: Gottes Wort ist nicht Dogma, nicht Paragraf, nicht menschengemachtes Gesetz, sondern kann zum Licht werden auf unserem Lebensweg.

In der Bibel entdecken wir ganz unterschiedliche Lebens- und Glaubenswege, vielfältige Lebens- und Gotteserfahrungen. Darin verborgen sind existentielle menschliche Grunderfahrungen: Sehnsucht, Hoffnung, Angst, Verzweiflung, Vertrauen, Erfahrung von Sinn und Sinnlosigkeit, Gottesnähe und Gottesferne. Das bleibt uns oft fern und verborgen, wenn wir in der Bibel lesen. Gottes Wort lädt ein, das eigene Erleben und die alten Texte zusammenzuführen. So wird Gottes Wort zu einer Quelle der Freude und des Trostes.

Herzliche Einladung! Keine Vorkenntnisse nötig!
Die Termine im 1. Halbjahr sind mittwochs, 19:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Klara (Graf-von-Galen-Straße 3):

  • 7. Januar 2026
  • 4. Februar
  • 4. März
  • 1. April
  • 6. Mai
  • 3. Juni

WarteZeichen

Wir warten auf Weihnachten!

Kirche für die Kleinsten (bis 6 Jahre) in Begleitung von Eltern, Großeltern ... Adventsgeschichte, Singen, Entdecken & Staunen

Freitag, 19. Dezember
16:00 – 16:30 Uhr
Kirche Herz Jesu (Kreitzstraße 15203 Wiesbaden)

lnfoZeichen

Ab sofort sind wir auch über WhatsApp für Sie da!

Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Pfarrei direkt auf Ihr Handy: Hinweise zu Gottesdiensten, Veranstaltungen, besondere Aktionen oder kurzfristige Änderungen – alles kompakt und kostenlos. Das Gute daran: Sie bekommen die Nachrichten automatisch und können ganz in Ruhe mitlesen – ohne selbst etwas schreiben zu müssen.

So einfach geht's: Geben Sie den Link in Ihren Internet-Browser ein, dann tippen Sie auf „Abonnieren" – fertig!

Probieren Sie's gerne aus, wir freuen uns über alle, die uns auch hier folgen!

 https://whatsapp.com/channel/0029Vb6x2dHJuyABtXWirE2D

LiturgieZeichen

4. Adventssonntag

Vorabendmessen am 20. Dezember 2025

18:00 Uhr St. Hedwig (Pfr. Schmitt), Mariä Heimsuchung (P. Joy), Herz Jesu (Kpl. Schuh), St. Marien (Pfr. Ginter))

Sonntagsmessen am 21. Dezember 2025

09:30 Uhr St. Peter und Paul (P. Scheloske), St. Josef (P. Joy), St. Kilian (Pfr. Ginter) St. Georg und Katharina (Kpl. Zachmielewski)
11:00 Uhr St. Klara (Pfr. Schmitt)
12:00 Uhr St. Kilian (Kroatische Gemeinde P. Kristian)

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753 (Dienstag bis Sonntag, 9 bis 16 Uhr)

Laden Sie hier die aktuelle Ausgabe herunter

Zum Anfang der Seite springen