Erwachsenentaufe beginnt

Ob 14 oder 99 – entdecke oder vertiefe deinen Glauben: Komm am 10.02. um 19 Uhr zum Taufkurs in St. Marien (Wiesbaden) und begib dich auf einen persönlichen Weg zur bewussten Taufe!

Vielleicht hast Du gehört, dass in den letzten Tagen Freunde von Dir zum Firmenkurs eingeladen worden. Im Alter zwischen 15 und 17 Jahren bekräftigen junge Katholiken, den Glauben, den damals ihre Eltern bei der Taufe bezeugt haben.

Es ist ein persönlicher Weg, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen, und sollte in allen Lebensaltern immer offenstehen. Es gibt keinen exklusiven Zugang zum Glauben, sondern man darf dieser Frage natürlich immer nachgehen.

Es gibt seit der frühen Kirche bereits immer das Erwachsenkatechumenat, in dem man sich auf den Empfang der Taufe vorbereitet. Das beginnt mit der Fastenzeit und endet mit der Taufe in der Osternacht. Vielleicht hast du von den 18.000 Erwachensentaufen in Frankreich im letzten Jahr gehört; viele Nutzen diese Gelegenheit sich bewusst mit der Taufe zu beschäftigen.

Wenn Du also auch Lust hast, Dich mit der Taufe zu beschäftigen, dann komm doch einfach zum ersten Treffen nach St. Marien in die Kirche (Breslauer Straße 1, 65203 Wiesbaden). Da stelle ich den Taufkurs vor. In einer Art Intensivkurs werden Euch Inhalte vermittelt und in einigen Gottesdiensten besondere Gebete über Euch als Katechumenen gesprochen. Im Anschluss daran steht dann der Weg zur Taufe für Euch offen. Ein Highlight ist eine gemeinsame Fahrt nach Limburg am 22.02. zum Bischof von Limburg.

Kommt am 10. Februar um 19 Uhr in die Kirche St. Marien vorbei, oder melde Dich bei mir, wenn Du Interesse hast und bring gerne noch Freunde mit, die Interesse haben könnten!

Das Angebot steht allen von 14 bis 99 Jahren offen.

Pfarrer Robert-Jan Ginter

Zum Anfang der Seite springen