Ausgabe 04/2026
LebensZeichen 04/2026
SternsingerZeichen
Sternsingeraktion 2026
Am Samstag, den 10. Januar waren wieder ca. 20 Sternsinger in 6 Gruppen mit ihren erwachsenen Be-gleitern in Kohlheck, Dotzheim, Klarenthal und Schierstein unterwegs, um den Menschen den Segen zu überbringen und Spenden zu sammeln.
Nach einem kurzen Aussendungsgottesdienst in St. Josef mit Pater Joy in aller Frühe ging es zu den Hausbesuchen in die Stadtteile. Besonders gefreut haben sich die Senioren des Jan-Niemöller-Hauses. Auch in der Lebenshilfe waren wir willkommen. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen in St. Josef brach man gestärkt zur Nachmittagsrunde in die Familien auf – trotz zunehmendem Schneefall und Kälte.
Alle Sternsinger konnten überzeugend von dem besonderen Schwerpunkt der diesjährigen Aktion – Bangladesch – erzählen. Welch großes Glück eine gute Schulbildung anstelle von harter Fabrikarbeit ist, konnten alle Kinder bestätigen und wir freuten uns über großzügige Spen-den für den Kampf gegen Kinderarbeit!
Am Sonntag haben sich noch einmal zwei Gruppen zusammengefunden, die die Gottesdienste in St. Peter und Paul, Mariä Heimsuchung und der Christophoruskirche besucht haben. Zum Abschluss wurden wir in der HSK vom Klinikseelsorger Dr. Schneider erwartet, der uns auf einige Stationen führte, wo wir den Segen überbringen durften.
Unser großer Dank gilt den vielen Kindern und Jugendlichen, die wieder an ihrem letzten Ferienwochenende mit viel Freude und Durchhaltevermögen für andere etwas Gutes bewirkt haben! Ebenso den Eltern und anderen Erwachsenen, die dies durch Begleitung, Fahrdienste und Hilfe beim Mittagessen unterstützt haben.
Spendensumme gesamt: 14.603,88 EUR
JahresZeichen
„Wir – in Verschiedenheit“
so lautet das Motto, mit dem wir als Pastoralteam das Jahr 2026 überschrieben haben. Zu diesem Motto wollen wir verschieden Veranstaltungen, wie Lesungen, Gottesdienste, Konzerte, etc. veranstalten.
In unserer Gesellschaft, in Politik und Kirche fällt uns auf, dass Polarisierungen zunehmen. Es gibt entweder Schwarz oder Weiß, Linke oder Rechte, Konservative oder Progressive, usw. Mit diesem Motto wollen wir einladen, den anderen mit einer anderen Meinung nicht zu verurteilen und in eine Schublade einzuordnen, sondern in einen Dialog zu kommen. Wir wollen den Blick weiten, dass es auch eine ganze Menge Zwischentöne zwischen den jeweils extremen Positionen gibt. Wir wollen ermuntern, einander ausreden zu lassen und einander wirklich zuzuhören, und auch mal eine andere Sicht auf die Fragestellungen zu nehmen.
Beim Forum Liturgie, das sich mit der Art Eucharistie zu feiern beschäftigt hat, kamen wir am Ende zu dem Schluss, dass wir die Feier nicht vereinheitlichen wollen, weil gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Stile reizvoll ist. Willy Brandt hat einmal gesagt: „Ich glaube nicht, dass es die Wahrheit gibt, sondern nur die Wahrheiten.“
In diesem Sinne pflegen wir die vorurteilsfreie Auseinandersetzung und erleben wir uns – in Verschiedenheit.
Pastoralreferentin M. Brantzen
ExerzitienZeichen
Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu Exerzitien im Alltag ein.
Unter dem Thema „Verwurzelt in Gott“ bekommen Sie jeweils montags, mittwochs und samstags spirituelle Impulse mit Naturbildern und Worten der Propheten als Postkartenset oder digital.
Wann?
Montag 02. März bis Samstag 28. März
Anmeldung bis 24. Februar unter: info@heilig-kreuz-rheingau.de oder telefonisch 06722-750740 zum digitalen Bezug der Postkarten Das Postkartenset können Sie auch im Zentralen Pfarr-büro in Schierstein oder bei den Begleitungen erhalten.
Begleitung
Marianne Brantzen m.brantzen@wiesbaden.bistumlimburg.de
Begleittreffen in der Gruppe
- Mittwoch, 25. Februar; Vortreffen in der Kapelle Herz Jesu Heim, Erich-Ollenhauer-Straße 15
- Mittwoch, 04. März in der Kapelle Herz Jesu Heim
- Mittwoch, 11. März in der Kapelle Herz Jesu Heim
- Freitag, 20. März in der Kapelle St. Hedwig, Erich-Ollenhauer-Straße 40
- Freitag, 27. März Abschluss in St. Hedwig
LiturgieZeichen
5. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen Samstag, 7. Februar 2026
| 18:00 Uhr | St. Josef (Pfr. Schmitt); St. Klara (Kpl. Zachmielewski); St. Killian (Pfr. Ginter); St. Georg und Katharina (V. Kehr) Wortgottesfeier mit Chorbegleitung Allegretto; |
Sonntag, 8. Februar
| 09:30 Uhr | St. Peter und Paul (P. Scheloske); Herz Jesu (Pfr. Schmitt); |
| 11:00 Uhr | St. Hedwig (Pfr. Schmitt); St. Marien (Pfr. Ginter); Mariä Heimsuchung (Pastoralreferentin J. Schaad) Wortgottesfeier; |
| 12:00 Uhr | St. Kilian (Kroatische Gemeinde P. Kristian) |