Besondere Tage - Eindrücke der Kar- und Ostergottesdienste
So vielfältig wie die Menschen vor Ort, war die Liturgie der Kar- und Ostertage in den einzelnen Kirchorten. Hier finden Sie einige Eindrücke dieser besonderen Gottesdienste, die geprägt waren vom Einsatz Vieler und zeigen wie bunt und vielfältig das Gemeindeleben in unserer Pfarrei ist. Vielen Dank an alle, die dieses Miteinander Leben und Glauben möglich gemacht haben!
Zu Berichten der Tischmesse und der Osternacht in St. Klara führen folgende Links: https://stpeterundpaul-wiesbaden.de/beitrag/tut-dies-zu-meinem-gedaechtnis-3/, https://stpeterundpaul-wiesbaden.de/beitrag/christ-ist-erstanden-halleluja/
Falls Sie veröffentlichbare Bilder aus weiteren Kirchorten haben, freuen wir uns, wenn Sie diese an j.schaad@wiesbaden.bistumlimburg.de schicken. Vielen Dank!
Die Tischmesse zum Gründonnerstag in St. Hedwig fand seit vier Jahren zum ersten Mal wieder statt und war geprägt von einer besonderen Atmosphäre der Gemeinschaft, die im Vater unser, bei dem sich zum ersten Mal seit langer Zeit die Teilnehmenden wieder die Hände gereicht haben, besonderen Ausdruck fand.
An Karfreitag wurde bei dem besonderen Gottesdienst "Kreuz in unserer Mitte" gezeigt, dass "Karfreitag der Tag ist – an dem Tod, Trauer, Leid die Mitte bilden. Ein Tag, an dem mit der Betrachtung des Leidensweges Jesu, meine eigene Trauer deutlich wird. Karfreitag ist ein Tag an dem ich dem ausgesetzt bin, was unvollständig ist in meinem Leben, dem, was mir weh tut und was mich an meine eigenen Grenzen führt."
In der Osternacht und der anschließenden Agape wurde weiter deutlich, dass die Gemeinschaft miteinander und der gemeinsam gelebte Glaube, durch nichts ersetzbar ist.
Im Kirchort St. Peter und Paul begann das Triduum mit einem Gründonnerstagsgottesdienst im Gemeindehaus. Durch die Feier im Kreis mit großem Tisch in der Mitte und Kommunion in beiderlei Gestalt (mittels Einzelkelchen) konnte die Gemeinschaft untereinander auf besondere Weise erfahren werden.
Pastoralreferentin Marianne Brantzen hat in ihrer Predigt in der Karfreitagsliturgie die Performance "verantwort:ich" der 5. Synodalversammlung des Synodalen Wegs vom 9. März 2023 aufgegriffen und dafür Bischof Georg Bätzing gefragt wie es ihm ging, als er ungefragt Teil eines Menschenkreuzes dieser Performance wurde. Ein Teil seiner Antwort ist: "Das Leiden von Menschen, dass Ihnen durch Personen der Kirche zugefügt worden ist, ist Teil des Leidens, das Jesus getragen hat. Er am Kreuz - für uns - damit daraus neue Kraft zum Leben wird." Untenstehend ein Bild des Menschenkreuzes, welches anschließend in der Kirche gebildet wurde.
Auszüge aus der Osternachtspredigt von Pfr. Schmitt finden Sie unter: https://stpeterundpaul-wiesbaden.de/beitrag/christus-ist-auferstanden-er-ist-wahrhaft-auferstanden/
Der Gottesdienst an Ostersonntag wurde besonders lebendig dadurch, dass Pater Joy spontan die anwesenden Kinder an verschiedenen Stellen mit in den Gottesdienst einbezogen hat und sie z.B. durch Schellen und Kerzen das Halleluja begleitet haben oder sie sich bei einer eigenen Predigt für sie um ihn herum setzen konnten.
Weitere Bilder von den Osterkerzen und zu Ostern geschmückten Kirchen ergänzen die Eindrücke dieser besonderen und bewegenden Tage in unserer Pfarrei. Da wir in der katholischen Kirche noch bis zum Sonntag nach Ostern (Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit) Ostern feiern, gilt auch jetzt noch der Gruß: Frohe Ostern! Möge die Osterfreude Sie weiter erfüllen und begleiten und die Gewissheit "Jesus lebt!" Ihr Leben hell und froh machen!